Logopädie in Potsdam

Ihr Logopädie-Team Heinrich

Annegret Heinrich

Staatlich anerkannte Logopädin

Ich bin staatlich anerkannte Logopädin, verheiratet und habe 2 Kinder. Schon während meiner Abiturzeit hatte ich ein großes Interesse am therapeutischen Arbeiten. Nach einigen Praktika in verschiedenen logopädischen Praxen, merkte ich, dass die Arbeit als Logopädin MEIN Beruf ist und absolvierte die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin. Ich war zunächst in einer logopädischen Praxis angestellt und eröffnete 2011 meine eigene Praxis in Potsdam. Meine Schwerpunkte liegen auf der Behandlung aller kindlichen Sprach- und Sprechstörungen, sowie auf der Therapie von Stimmstörungen.

Zusatzausbildungen

Sprachreich© - Trainerin

Abschluss der Fachtherapeutenausbildung „Stimmtherapie nach Laryngektomie“

zertifizierte Fachtherapeutin „Stimme``

zertifizierte Legasthenietrainerin

Fortbildungen

Workshop Trachealkanülen-Management

Diagnostik und Therapie von Dysphagien bei Patienten mit und ohne Trachealkanüle (Grundkurs & Aufbaukurs)

Die Versorgung des chronischen Schlaganfallpatienten – “Wie können unterschiedliche Berufsgruppen zum Wohle des Patienten effektiv zusammen arbeiten?“

Sprachtherapeutische Frühintervention bei Late Talkern

Bilingualismus in der Sprachtherapie

Systematische Behandlung zentraler Fazialis- und Hypoglossusparesen nach dem PNF-Prinzip im Rahmen logopädischer Therapie

Funktionale Stimmtherapie

Akzentmethode Module I und II

Logopädie Potsdam Heinrich

Mitgliedschaften

Logopädie Potsdam dbl

Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)

Dr. Sylvia Kulik

Diplom Patholinguistin

Nachdem ich im Sommer 2000 mein Studium der Patholinguistik an der Universität Potsdam abgeschlossen hatte, war ich zunächst in der neurologischen Rehabilitation tätig. Später verband ich meine Begeisterung für die Therapie mit der Lehre und unterrichtete sprachtherapeutische und linguistische Fächer an der Universität Marburg sowie an Logopädieschulen in Kaiserslautern und Potsdam. Außerdem behandelte ich weiterhin Erwachsene und Kinder mit erworbenen Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen bzw. Sprachentwicklungsstörungen. Seit April 2018 bin ich in der logopädischen Praxis von Annegret Heinrich tätig.

Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit sind die Behandlung von Aphasien, Dysarthrophonien, Sprechapraxien, Dysphagien und Facialisparesen bei Erwachsenen sowie die Behandlung von Artikulationsstörungen bei Kindern.

Ich biete Sprachtherapien in deutscher und englischer Sprache sowie mit Polnisch und Russisch als Therapiebegleitsprache an.

Logopädie-Blog-Newsletter
Lust auf regelmäßige Tipps zu Stimme, Sprache und Sprachförderung?
Jetzt anmelden